Anfragen: michelle@sendmepack.de
„Who is currently setting an example for circular business models and practices in retail?“
We identified nine key circularity startups with various business models across different development stages,
with a common goal to bring circularity into retail
and reshape the ways customer consumes.
Circular Economy Spotlight Report 2023 - August 2023
„Die Kartonretter“
Versandverpackungen landen bislang vor allem in der Blauen Tonne und werden mit großem Energieaufwand recycelt, nur um wieder einen Karton daraus zu machen. Drei Ansätze, wie es besser geht.
Serie " Die Müllionäre" - Juli 2023
Die Höhle der Löwen
Ein Jahr nach dem Deal in der 'Höhle der Löwen': Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl besuchen sendmepack im Logistikcenter. Gemeinsam mit den Löwen wird nicht nur zurückgeblickt, sondern auch ein weiterer Meilenstein gefeiert: Die erste deutschlandweite Rückgabestation wird eingeweiht!
Die Höhle der Löwen / Folge 6- Mai 2023
„Unternehmen der zukunft“
Online einzukaufen und sich Waren nach Hause liefern zu
lassen ist bequem. Lästig wird es erst nach der Zustellung:
Wohin mit den vielen Kartons? Das wird auch für die
Umwelt ein immer größeres Problem. Höchste Zeit für
mehr Nachhaltigkeit beim Paketversand.
CHARACTER- Das Gesellschaftsmagazin der Bethmann Bank/ Print - MÄRZ 2023
„Intakte Kartons sind nicht reif für die tonne“
Die deutschen verschicken jährlich 4,5 Milliarden Pakete. Ist die Ware ausgepackt, landen die meisten Pappkartons im Papiermüll. Ein Gespräch mit zwei Gründern, die das ändern wollen.
FAZ am Sonntag / Print - Januar 2023
„Über die moderne Art des Familienunternehmens“
Wie ist es zusammen mit seinem Lebenspartner und gleichzeitig Unternehmenspartner ein Business aufzubauen, während man mit dem zeiten Kind schwanger ist? Das und viele weitere Insights im Familienbusiness gibt es in dieser Folge zu hören.
PODCAST- The MOMpany- November 2022
„MEHRWEGBEREITER“
Das nachhaltigste Produkt ist immer das, was da ist! Unsere Arbeit soll wegweisend für eine neue Art der Logistik sein, Veränderungen im Onlinehandel bewirken.
COUCH Magazine / Print - Oktober 2022
„MEHRWEG FÜR VERPACKUNGEN“
Das Start-up greift im wörtlichen Sinne bei
den Logistikern die Umverpackungen ab,
die sonst im Müll landen würden, und bereitet sie auf. Von dort aus gehen sie zu Online-Shops und Versandhändlern.
Packaging 360°/ Print - September 2022
„MEHRWEG statt Mehr Weg“
Das nachhaltige Versandkarton System SendMePack kann mit dem "Privaten Label" jetzt jeder Otto Normalverbraucher nutzen und so zum...
COUCH Magazine / Print - Juni 2022
„Wenn man nichts neues herstellt, muss man auch nichts kompensieren“
Von vornherein davon auszugehen, dass Papier automatisch nachhaltiger und somit besser sei, sei Augenwischerei. Erst durch Aufklärung ud das widerlegen falscher Annahmen könne ein Umdenken stattfinden. Das ist vorallem nötig, um die schwindenen Rohstoffe zu schützen und herauszufinden, was Nachhaltigkeit in Hinblick auf Verpackungen wirklich ausmacht.
Absatzwirtschaft Magazin/ Print- Mai 2022
HYGGE Lieblinge
78 Kilogramm Verpackungsmüll fallen pro Kopf und Jahr in Deutschland an. Die hälfte davon im versandhandel. Mit ihrem Start-up SendMePack wollen Michelle Reed und Philip Bondulich das zumindest etwas reduzieren.
Hygge Magazin/ Print - Mai 2022 Weiter lesen
„Eine versandverpackung kann bis zu zehn Mal verwendet werden“
Der Onlinehandel legt seit Jahren kräftig zu und wurde durch Corona noch einmal mehr befeuert. Dem dadurch steigenden Abfallaufkommen treten allerdings mehr und mehr Pilotprojekte, Start-Ups und Unternehmen entgegen, die auf Mehrweglösungen setzen.
Recycling Magazin/Print - Mai 2022
„Jeder Karton, der reinkommt, ist bereits verkauft“
Alle Investoren umwarben das junge Start-up SendMePack, das ein Mehrwegsystem für Versandverpackungen aufbauen will. Das Gründerpaar entschied sich für Judith Williams, Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer – und baute zügig aus einer Idee eine Firma.
WirtschaftsWoche - April 2022
„Recycling ist gut, Refurbishment ist besser“
Die Welt versinkt in Plastikmüll. Das weiß inzwischen jedes Kind. Aber die Welt erstickt auch unter gebrauchten Kartonagen, was den meisten Menschen wiederum nicht so bewusst sein dürfte.
Green Marketing Days - März 2022
„So geht grün“
Das Start-Up arbeitet mit großen Logistikpartnern zusammen, um intakte Versandverpackungen zu recyceln, die sie anschließend als SendMePack und als eine kostengünstige und grüne Versandalternative für Unternehmen anbieten.
Berliner Wirtschaft/Print magazin - März 2022
„Nachhaltige Verpackungen für den Online-Handel“
Jährlich landen tonnenweise Versandverpackungen auf dem Müll, dabei könnten die meisten von ihnen wiederverwendet werden. Anlass für Michelle Reed und Philip Bondulich, den Logistikkreislauf neu zu denken
Abendschau - März 2022
„SO FUNKTIONIERT PAPPKARTON-RECYCLING“
Online bestellen ist bequem und praktisch, doch hinterlässt aufgrund der Verpackungskartons Berge von Papiermüll. Aber wieso sollten Kartonagen nur Einwegprodukte sein?
Green Hero - März 2022
„Gründerpaar setzt auf grüne Logistik“
Das Gründerpaar hinter Sendmepack will Versandverpackungen nachhaltiger machen. Im Interview erzählen die beiden, wie ihr Modell funktioniert und wie viel CO₂ damit vermieden werden kann.
Wirtschaft - Januar 2022
„Die nachhaltigere Verpackungslösung“
Allgemein kann man sagen, dass circa 90 Prozent aller Kartons, die einmal im Umlauf waren, noch mal genutzt werden können. Allein in Deutschland gibt es vier Milliarden Sendungen pro Jahr. Wenn man davon 90 Prozent rettet, sind das eine Menge Bäume, die nicht gefällt werden müssten, um neue Kartons herzustellen.
Green & Sustainability - Januar 2022