Nachhaltigkeit

WARUM WIR ANFANGEN MÜSSEN IN KREISLÄUFEN ZU DENKEN

Allein in Deutschland verbrauchen wir jährlich über 3,7 Milliarden Versandkartons - Recycling allein reicht nicht aus, um diesen Ressourcenverbrauch zu stoppen! Aber wir können ihn enorm reduzieren - mit SendMePack! Lasst uns gemeinsam diesen gigantischen Berg an Ressourcen einsparen und ein neues Bewusstsein schaffen, welches auf die Vermeidung von Abfall abzielt, den Kreislauf schließt und Versandkartons mehr als nur ein Leben gibt.


Bereit für gewaltige Zahlen?

Wasser

14,8 Mrd. Liter Wasser

wurden zur Herstellung von Kartons benötigt die 2020 im Umlauf waren. Dies entspricht in etwa 82 Millionen gefüllten Badewannen. Das Erdklima wird auch durch den weltweiten Wasserverbrauch stärker als angenommen belastet und trägt somit einen großen Teil zum Klimawandel bei. Lasst uns zusammen den enormen und vor allem unnötigen Wasserverbrauch reduzieren, indem wir auf Mehrwegpakete umsteigen. 

Holz

214.200 m² Waldfläche

verschwinden alle 60 Sekunden weltweit. Dies entspricht 30 Fußballfelder. 50% davon für die Produktion von Pappe und Kartonagen. Wälder stabilisieren das Klima der Welt, indem sie der Atmosphäre Kohlenstoffdioxid (CO2) entziehen und stattdessen Sauerstoff abgeben. Werden Wälder abgeholzt, steigen große Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre auf, die vorher in den Wäldern gebunden waren.

EMISSIONEN

10,7 MILLIONEN TONNEN

CO2 Emissionen werden bei der Produktion von Papier und Pappe ausgestoßen. Wir wissen je mehr davon in der Atmosphäre ist, desto heißer wird es auf unserem Planeten. Seit der industriellen Revolution steigt die Konzentration von CO2 stetig an – mit Folgen für das Klima. Heute ist es schon rund ein Grad wärmer als noch Ende des 19. Jahrhunderts. Indem wir die Nachfrage nach neu-produzierten Kartons verringern und auf Mehrweg umsteigen können wir jährlich nicht nur kiloweise, sondern sogar tonnenweise CO2 vermeiden.

FEINSTAUB

653 TONNEN FEINSTAUB

Emissionen (unter 10 Mikrometer) werden bei der Produktion von Papier und Pappe ausgestoßen. Feinstaub hat immense Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Die kleinen und kleinsten Partikel können über die Atmung in den Körper gelangen und dort verschiedenste Reaktionen verursachen. Rußpartikel, ein Teil des Feinstaubs, sind zudem auch schädlich für unser Klima.

Nachhaltigkeit zum versenden

Werde jetzt Teil vom SendMePack System

Was wir tun

Mit SendMePack zahlen wir auf die Sustainable Development Goals (11, 12 & 13) der Vereinten Nationen ein